Skip to main content

Prof. Dr. med. Otto Kollmar neuer Chefarzt Stv. Viszeralchirurgie

Prof. Dr. med. Otto Kollmar ist neuer Chefarzt Stv. Viszeralchirurgie und standortübergreifender Stellvertreter von Prof. Dr. med. Markus von Flüe.

 


Der erfahrene Leberchirurg mit ausgewiesener Tumorchirugie-Expertise Prof. Dr. med. Otto Kollmar, geboren und aufgewachsen in Kassel, studierte Humanmedizin an der medizinischen Fakultät der Freien Universität Berlin sowie an der Berliner Charité.

Kollmar begann seine chirurgische Ausbildung an der Klinik für Viszerale und Transplantationschirurgie am Inselspital in Bern. Von 2001 bis 2012 war er am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg/Saar tätig, wo er eine fundierte viszeralchirurgische Ausbildung erfuhr, 2008 habilitierte und 2011 zum Ausserplanmässigen Professor der Universität des Saarlandes ernannt wurde. 2012 wechselte Kollmar als Leitender Oberarzt auf eine W2-Professur an die Universitätsmedizin Göttingen. Von 2015 bis 2018 war Prof. Dr. Otto Kollmar Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie an den HSK in Wiesbaden.

Seit 2019 leitet Prof. Dr. med. Otto Kollmar bei Clarunis – Universitäres Bauchzentrum Basel die Sektion Hepatobiliäre Chirurgie und die Weiterentwicklung der viszeralen Tumorchirurgie. Der erfahrene Chirurg verfügt über eine besondere Expertise in der Tumorchirurgie sämtlicher Verdauungsorgane wie Leber, Pankreas, Dickdarm und Enddarm sowie in der endokrinen Chirurgie, also Operationen an Schilddrüse, Nebenschilddrüsen und Nebennieren. Sein operatives Spektrum umfasst sämtliche schonenden Techniken der offenen und minimal-invasiven Chirurgie. 


Kontakt 
Prof. Dr. med. Otto Kollmar
Clarunis – Universitäres Bauchzentrum Basel
Viszeralchirurgie
Tel.: +41 61 777 73 06, Otto.Kollmar@clarunis.ch 
www.clarunis.ch