Skip to main content

SRF «Gesundheit heute» Thema Beckenboden

Fast jede zweite Frau leidet irgendwann einmal unter Senkungsproblemen. Das bedeutet, dass sich Gebärmutter, Blase und der Darm im Becken nach unten verschieben, sich gegenseitig behindern und so Beschwerden verursachen.

Doch warum kommt es zu Senkungsproblemen? Wer ist davon betroffen? Welche Präventionsmöglichkeiten helfen, zum Beispiel ein Beckenbodentraining? Welche konservative und/oder chirurgische Behandlungsmethode macht Sinn?

Das SRF Team von «Gesundheit heute» war zu Gast im Claraspital Basel, hat mit der Urogynäkologin Prof. Dr. Verena Geissbühler, Leitende Ärztin in der Claraspital Gynäkologie, und mit PD Dr. Daniel Steinemann, Leiter Beckenbodenzentrum und Leitender Arzt Viszeralchirurgie bei Clarunis Universitäres Bauchzentrum Basel gesprochen und konnte einen chirurgischen Eingriff miterleben, der minimal-invasiv mit da Vinci Xi® Roboter durchgeführt wurde.

SRF Gesundheit heute Thema Beckenboden (ganze Sendung)

Mehr Infos zum Thema Beckenboden