Skip to main content

Prof. Dr. med. Stefan Kahl neuer Chefarzt Gastroenterologie und Mitglied der Geschäftsleitung

Prof. Dr. med. Stefan Kahl ist seit Anfang Juli 2022 neuer Leiter und Chefarzt Gastroenterologie von Clarunis – Universitäres Bauchzentrum und Mitglied der Geschäftsleitung.

Der frühere langjährige Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Schwerpunkt Gastroenterologie, Hämatologie und Onkologie, Nephrologie sowie stv. Ärztlicher Leiter der DRK Kliniken Berlin Köpenick, hat bei Clarunis – Universitäres Bauchzentrum Basel als Chefarzt und Mitglied der Geschäftsleitung die fachliche Leitung des Bereichs Gastroenterologie übernommen.

Prof. Dr. med. Stefan Kahl studierte, promovierte und habilitierte an der Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universitat Magdeburg. Nach seinem Medizinstudium und der Facharztausbildung in Innerer Medizin, Schwerpunkt Gastroenterologie, war er in verschiedenen Führungspositionen in Magdeburg und Berlin tätig. Als Initiator und Vorsitzender des Fördervereins des Hospizes Köpenick engagiert sich Prof. Dr. med. Stefan Kahl darüber hinaus für Menschen in ihrer letzten Lebensphase und dafür, deren Angehörige in dieser Zeit zu entlasten.

Prof. Kahl ist (Mit-)Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen, Buchbeiträge und Monografien sowie Herausgeber zweier Endoskopie-Bücher. Er ist Mitglied einiger medizinisch-wissenschaftlicher Organisationen wie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, dem European Pancreatic Club, der International Association of Pancreatology und der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM). Seine Lehrtätigkeit reicht von der Inneren Medizin/ Gastroenterologie über die klinische Pharmakologie bis zur Palliativmedizin.

Der Verwaltungsrat von Clarunis freut sich sehr, dass er Prof. Dr. med. Stefan Kahl für den Bereich Gastroenterologie des bedeutendsten überregionalen Gesundheitsversorgers für Viszeralchirurgie und Gastroenterologie/Hepatologie gewinnen konnte.

Im November 2022 wird Prof. Dr. med. Markus von Flüe, sein Pendant im Bereich Viszeralchirurgie, altershalber zurücktreten. Seine Nachfolger wird Prof. Dr. med. Beat Müller, welcher auch die klinische Professur für Viszeralchirurgie an der Universität Basel übernehmen wird.