Skip to main content

Raoul Droeser zum Titularprofessor ernannt

Die Regenz der Universität Basel hat Prof. Dr. med. Raoul Droeser, Oberarzt Clarunis für Viszeralchirurgie am Standort Claraspital, zum Titularprofessor ernannt.

Prof. Dr. med. Raoul Droeser begann seine chirurgische Ausbildung im Jahr 2003 am Universitätsspital Basel. 2011 erlangte er nach mehreren Rotationen (Luzern, Homburg und Baden) den Facharzttitel FMH Chirurgie, den er 2018 mit dem Schwerpunkttitel Viszeralchirurgie ergänzte.

Dank seiner erfolgreichen wissenschaftlichen Tätigkeit im Bereich Tumorimmunologie mit 1 ½ Jahren Forschungszeit im chirurgischen Labor der Universität Basel erhielt PD Dr. R. Droeser die Venia docendi der Universität Basel 2014.

Im weiteren beruflichen Werdegang widmete er sich 2015 der endokrinen Chirurgie während eines einjährigen klinischen Fellowships am Universitätsspital Lund in Schweden. Schliesslich bildete er sich zusätzlich in minimal-invasiver Chirurgie mit Fokus auf minimal-invasive Nebennierenchirurgie in einem weiteren Fellowship an der McGill Universität in Montreal weiter. Von 2012 bis 2019 wirkte PD Dr. R. Droeser als Oberarzt in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Universitätsspitals Basel und seit 2019 als Oberarzt Viszeralchirurgie bei Clarunis – Universitäres Bauchzentrum Basel am Standort Claraspital.

Prof. Dr. med. Raoul Droeser habilitierte zum Thema «Über die prognostische und prädiktive Bedeutung des immunologischen Milieus bei soliden menschlichen Tumoren». Sein chirurgisches Interesse gilt besonders der endokrinen und minimal-invasiven Chirurgie.