Skip to main content

SRF Sendereihe: «Eine Reise durch den Körper» – Thema Darm

Im SRF Sendeformat «Eine Reise durch den Körper» schaut sich Dr. Jeanne Fürst von GESUNDHEITHEUTE mit Expert/innen von Clarunis während vier Wochen die wichtigsten Verdauungsorgane an. Begonnen hat die Reise durch den Körper mit der Sendung zum Thema Speiseröhre, gefolgt von einer Sendung zum Thema Bauchspeicheldrüse und einer Sendung zum Thema Leber.

Das aktuelle Thema ist der Darm.

zur Sendung SRF GESUNDHEITHEUTE Reise durch den Bauch – der Darm

zur SRF Mediathek Gesundheit heute

Informationen zum Darmkrebs-Screening-Programm Basel-Stadt

 

Von Darmkrebs spürt man lange nichts. Es ist die vierthäufigste Krebsart in der Schweiz. Jedes Jahr erkranken 4‘500 Menschen - 1‘700 sterben daran. Das müsste nicht sein. Eine vorsorgliche Darmspiegelung rettet Leben, weil man die Vorstufen dieser Krankheit erkennen kann.

Doch was, wenn man vom Schicksal Darmkrebs betroffen ist? Welche neuen Therapiearten gibt es? Hier ist u.a. die Prähabilitation zu erwähnen, sowie Fortschritte in der Chirurgie. 
 

 

Darüber unterhält sich Dr. Jeanne Fürst mit PD Dr. Silvio Däster, Oberarzt Viszeralchirurgie, und dem Chefarzt Prof. Lukas Degen.