Skip to main content

SASL Hepatology Prize Gewinner 2019

Grosse Ehre für Dr. Aleksei Suslov, Postdoc in der Hepatologie Forschungsgruppe von Clarunis.

Grosse Ehre für Dr. Aleksei Suslov, Postdoc in der Hepatologie Forschungsgruppe von Clarunis: Der prestigeträchtige Hepatologie Preis der Swiss Association for the Study of the Liver (SASL) wurde ihm am 12.9.2019 anlässlich der gemeinsamen Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Gastroenterologie, der Schweizerischen Gesellschaft für Viszeralchirurgie und der SASL in Interlaken verliehen. Der mit CHF 10'000 dotierte Preis wird von der SASL gestiftet.

  • Die SASL zeichnet damit den Erstautor der besten Publikation des letzten Jahres auf dem Gebiet der Hepatologie aus. Der Preis wird nur an Forscher ausgerichtet, deren Forschungsergebnisse hauptsächlich in der Schweiz erarbeitet worden sind.
  • Dr. Aleksei Suslov wurde für Arbeit «Hepatitis B Virus Does Not Interfere With Innate Immune Responses in the Human Liver» geehrt. Die Arbeit wurde in der renommierten Fachzeitschrift «Gastroenterology» publiziert (Gastroenterology. 2018 May;154(6):1778-1790).
  • Dr. Aleksei Suslov arbeitet seit 2014 im der Clarunis Hepatologie Forschungsgruppe am Departement Biomedizin der Universität Basel, zuerst als Doktorand, und seit 2019 als Postdoctoral Fellow. Er erforscht die menschliche Immunantwort auf das Hepatitis B und D Virus.
  • In der jetzt ausgezeichneten Arbeit konnte Dr. Suslov aufzeigen, dass das angeborene Immunsystem des Menschen nicht auf eine Hepatitis B Virus reagiert, weil das Virus von den zellulären Virus-Warnsystemen gar nicht entdeckt wird. Damit eröffnen sich neue therapeutische Ansatzpunkte zur Behandlung diese Leberkrankheit.