Skip to main content

Savas Deniz Soysal wird Titularprofessor

Die Regenz der Universität Basel hat in ihrer Sitzung vom 29. September 2022 Prof. Dr. med. Savas Deniz Soysal, Oberarzt in der Clarunis Viszeralchirurgie, zum Titularprofessor ernannt.

 

Savas Deniz Soysal absolvierte sein Medizinstudium im Jahre 2006 an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Seine chirurgische Weiterbildung erfolgte am Spital Zollikerberg in Zürich, am Universitätsspital Basel sowie am St. Claraspital. 

Während eines einjährigen Forschungsaufenthaltes im Jahre 2012 an der Washington University in St. Louis, Missouri, USA, erforschte er die Tumorimmunologie, insbesondere bei Brustkrebs. Auch nach seiner Rückkehr widmete er sich diesem Thema in einem weiteren Forschungsjahr am Zentrum für Lehre und Forschung der Universität Basel und war weiterhin in zahlreichen Forschungsprojekten mit hochrangigen Institutionen aktiv involviert. 

Nach einem einjährigen klinischen Fellowship 2018 in der hepatobiliären und pankreatischen Chirurgie (HPB- Chirurgie) an der renommierten Istanbul Universität und einem 2-monatigen Observation- Fellowship an der University of California, Los Angeles (UCLA) in den USA, kehrte Herr Prof. Dr. med. Soysal erneut als Oberarzt der Viszeralchirurgie bei Clarunis – Universitäres Bauchzentrum Basel zurück. Sein chirurgisches und wissenschaftliches Hauptinteresse gilt der hepatobiliären und pankreatischen Chirurgie.

Herr Prof. Dr. med. Savas Deniz Soysal habilitierte im Jahr 2016 im Fach Chirurgie. Nach mehrjähriger erfolgreicher Tätigkeit in Forschung und Lehre als Privatdozent der Universität Basel wurde Prof. Dr. med. Savas Deniz Soysal nun der Titel Titularprofessor verliehen. Wir gratulieren sehr herzlich.